Explained: 48gradfreiheit

Warum eigentlich 48gradfreiheit?

Diese Frage kam mir in letzter Zeit immer öfter zu Ohren, denn der Name dieses Blogs wirkt wahrscheinlich auf den ersten Blick ein wenig verwirrend.

48 Grad… Hat das etwas mit der Temperatur zu tun? Ist die 48 einfach eine Lieblingszahl? Sollte Freiheit eigentlich Fahrenheit heißen?

Ich fände es auch spannend zu erfahren, was ihr mit diesem Titel assoziiert? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Kommentar hinterlässt, oder einfach eine E-Mail schreibt an 48gradfreiheit@gmail.comund eure Gedanken mit mir teilt.

 

Aber was bedeutet dieser Name nun eigentlich?

48gradfreiheit setzt sich zusammen aus den schon oben genannten 48 Grad und aus Freiheit. 48 Grad ist der Breitengrad meiner Heimatstadt. Ich bin in Linz, in Österreich, geboren und aufgewachsen und auch wenn ich dort nicht mehr lebe, fühle ich mich noch sehr verbunden mit dieser Stadt. Also steht die erste Hälfte des Blognamens für Heimatgefühl und Familienverbundenheit. Heimat, Familie und Freunde, sowie meine gesamten Kindheitserinnerungen sind ein wichtiger Anker in meinem Leben, die ich immer in meinem Herzen tragen werde.

Und dem steht nun die Freiheit gegenüber – also ein Widerspruch! Doch, finde ich, genauso wichtig. Wer kennt nicht das Fernweh, dass man so oft verspürt, das Manchmal-allein-sein-Wollen und natürlich auch das Unabhängig-werden-Wollen und Selbstständig-Sein.

Diese beiden Seiten liegen mir persönlich sehr am Herzen und sind für mich sehr wichtig. Was nun ebenso von großer Bedeutung ist, ist diese zwei Seiten in der Waage zu halten. Man kann nur mit einem von beiden nicht komplett glücklich sein und die perfekte Balance zu finden fällt oftmals schwer. Doch sollte man es stets versuchen. Denn es lohnt sich.

Darum 48gradfreiheit.


Translation: “48 Grad” = 48 Degrees; “Freiheit” = Freedom

What does this name actually mean?

48gradfreiheit is composed of the already mentioned above 48 degrees and freedom. 48 degrees is the latitude of my hometown. I was born and raised in Linz and even if I do not live there anymore, I still feel very connected to this city. So the first half of the blog name stands for the comfort of home and the sticking together as family. Home, family and friends, as well as all my childhood memories, are important anchors in my life, which I always carry in my heart.

And on the other side there is freedom – so actually the exact opposite! But, in my opinion, just as important. Who does not know the wanderlust, the sometimes-wanting-to-be-alone- and of course the wanting-to-become-independent-and-self-reliance-feeling.

These two sides are extremely important to me as a person. What is also of great importance to me is to keep these two sides in balance. You cannot be completely happy with just one of them and finding the perfect balance is often difficult. But you should always try. Because it’s worth it.

That’s why “48gradfreiheit”. (48degreesfreedom)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s